Zwischen Seulberg und Köppern liegt bei km 9,24 auf Höhe 312,45 m ü. NN Friedrichsdorf Hier endet der elektrische Betrieb der S 5 aus Richtung Frankfurt. Die Strecke verzweigt sich nach Grävenwiesbach und nach Friedberg. Die heutige Kilometrierung geht weiter bis bei km 40,2 Friedberg (Hessen) erreicht wird. Beim Bau der Bahn Homburg - Usingen begann die neue Strecke in Homburg, sodaß auf dem untenstehenden Gleisplan von 1900 km 5,0 angegeben ist. Zurück zur “Taunusbahn” V. l. n. r.: Signal, Empfangsgebäude, Nebengebäude, Güterschuppen, Bahnmeisterwohnung mit kleinem Stall, Schuppen, Signal. Quelle: Betriebsplan |
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Die Bahnstrecke Friedrichsdorf - Grävenwiesbach ist Teil der ehemals kilometrisch durchgebundenen Nebenbahnstrecke Friedrichsdorf - Albshausen bei Wetzlar (53,3 km). In Friedrichsdorf schließt die Taunusbahn an die Eisenbahnstrecke Frankfurt am Main - Bad Homburg - Friedberg an, die 1902 aus der Homburger Eisenbahn Frankfurt - Homburg (1860 bis 1880 privat, dann preußisch-hessische Staatsbahn) und der Nebenbahn Homburg - Friedrichsdorf - Usingen (ab 1895) hervorgegangen ist. Durch den Bau der Verbindungsbahn nach Friedberg, der Bäderkurve Rödelheim - Nied und den zweigleisigen Ausbau, einschließlich des Neubaus des Bad Homburger Bahnhofs im Jahr 1907 ist diese Eisenbahnstrecke bis heute die Basis des Eisenbahnverkehrs im östlichen Taunus. |
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Einst besaß Friedrichsdorf ein “Eisenbahn - Telegraphenamt für den öffentlichen Verkehr”, eine Kopf- und Seitenrampe sowie eine 32 t Gleiswaage. Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931 |
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Am 27.09.1970 eröffnete die Deutsche Bundesbahn (seit 01.01.1994 DB AG) auf dem Streckenabschnitt Frankfurt-West - Friedrichsdorf und der als „Außenbahn“ bezeichneten Verbindungskurve Mainzer Landstraße - Rebstock - Abzweig Niddabrücke (bei Frankfurt-Rödelheim) den elektrischen Betrieb. Pläne zur weiteren Elektrifizierung nach Friedberg (Hessen) sind zunächst gescheitert. Der 1974 gegründete Frankfurter Verkehrsverbund (FVV) heißt seit 1995 Rhein-Main Verkehrsverbund und die Strecke Frankfurt - Friedrichsdorf ist nun Teil der Rhein-Main-S-Bahn (S 5). |
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die Museumseisenbahn Hanau e. V. zwischen Friedrichsdorf und Usingen. Hier steht die Lok mit ihrem Zug abfahrbereit in Friedrichsdorf. |
© Eberhard Ache |
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