Am 04.05.2002 fand die Plandampfveranstaltung Kalk an der Alsenz III
statt, die mal wieder von Günter Hünerfauth
vorbildlich organisiert war. Diesmal war der
Umlauf deutlich günstiger für alle Beteiligten,
weil alles bei Tageslicht passierte.
Das Wetter war zwar nicht das beste, aber das
konnte die Stimmung nicht trüben.
Bildbeschreibung von links oben im Uhrzeigersinn:
- Scheinanfahrt zwischen Langenlonsheim und Windesheim. 50 2740 rast
schnaubend bis unter die Brücke der Ortsumgehung
- An einem der Pfeiler befindet sich ausnahmsweise mal ein
witziges Grafitti.
- Beim Wassernehmen in Stromberg.
- Tender voraus geht es nach Langenlonsheim.
- Ausfahrt in Langenlonsheim. Da war hinterher das ganze
Städtchen vernebelt!
Weiter ging die Fahrt über Bad Kreuznach und der Alsenz folgend
immer talaufwärts bis Winnweiler. Dort wartete eine Taigatrommel,
um bei Problemen mit Regen und Rost auf der fast stillgelegten
Zellertalbahn (früher Pfrimmtalbahn) nachzuschieben. Da der
Trennungsbahnhof Langmeil zurückgebaut ist, mußte die Fahrt bis
dahin auf dem falschen Gleis und geschoben erfolgen.
- In Langmeil wurde die Ausfahrt mit dem Ersatzsignal erlaubt.
Dann ging es unter Aufwirbelung von viel Rost über die
Nebenstrecke, die früher einmal zweigleisig war, nach Monsheim.
- Im Marnheim fand eine Scheindurchfahrt mit der
Taigatrommel als Zuglok und der 50er als Nachschub statt.
Mein Bruder vor dem zugenagelten Empfangsgebäude mit altem DB-Keks.
- Das letzte Bild zeigt BÜ 2290 am Westkopf des ehemaligen
Bf. Albisheim. Einen BÜ weiter kurbelt Volker Blees auf “seinem” Schrankenposten gelegentlich bei den
sonntäglichen Ausflugsfahrten.
In Oggersheim wurde schließlich der Zug getrennt. Die
Taigatrommel fuhr mit ihren Kalkwagen ins BASF-Werk und wir bis
nach Neustadt/Weinstraße, wo der schöne Tag ein Ende fand.
Alle Fotos © Horst Hansel